Pearl Testbericht

Zuletzt am 21.07.2016 aktualisiert.

Zusammenfassung

Hoher Informationsgehalt der Produkte

Vielseitiges Angebot

Guter Kundenservice

Kostenloser Versand ab 150 Euro Bestellwert

 PayPal kostet 2 Euro Aufschlag

Gesamt-Bewertung

(89,0%) SEHR GUT PEARL 03/2016 Sorry, your browser does not support inline SVG.

Pearl Gutschein / Rabatt

Einen speziellen Pearl Gutschein gibt es derzeit nicht – die Versandkosten entfallen jedoch ab 150 Euro Bestellwert.

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Pearl Test- und Erfahrungsbericht

Vielen Elektronikfreunden in Deutschland ist der Name Pearl bereits seit Jahren ein Begriff. Der Katalog des Unternehmens, welches als Pearl Group den Markt für preisgünstige Elektronik nahezu revolutionierte, erreicht die Kunden bereits seit Jahren und wird auch nur zu gern durchstöbert.

Neben dem Katalog bietet Pearl unter www.pearl.de auch einen sehr umfangreichen Online-Shop an. In diesem Shop kann jeder Freund der vielseitigen Elektronik-Angebote bequem und einfach am eigenen Rechner eben jene Bestellungen vornehmen, die sonst üblicherweise durch den Katalog per Telefon erfolgt wären. Da viele Katalog-Kunden des Unternehmens noch kaum Erfahrungen mit dem Online-Shop haben ist es für viele Nutzer mit Sicherheit interessant, einmal einen genaueren Blick hinter die Kulissen des Online-Shops zu erhalten und die interessanten Fakten in Form des Angebotsumfangs, der Versand- und Zahlungsmodalitäten sowie der Benutzerfreundlichkeit nebst Kundenservice in Erfahrung zu bringen.

1. Shop-Angebot und -Auswahl

Wer einmal den klassischen Print-Katalog von Pearl durchblättert hat wird wissen, dass die Angebote des Unternehmens enorm weitreichend sind. Nun ist es jedoch ein Fakt, dass jeder Printkatalog lediglich begrenzte Kapazitäten zur Verfügung hat und aus diesem Grund nur schwerlich das gesamte Angebot des Händlers aufgenommen werden kann. Im Online-Shop existiert dieses Problem zwar nicht, doch wer über 15.000 Artikel übersichtlich präsentieren möchte benötigt natürlich eine durchdachte Struktur – aus diesem Grund hat Pearl seine Produkte in insgesamt elf Kategorien unterteilt, so dass die vom Kunden gesuchten Produkte erheblich einfacher gefunden werden können. Diese Kategorien sind im Shop betitelt als

  • Elektronik & Computer
  • Haushalt, Garten, Baumarkt
  • Drucken, Office, Software, Medien
  • Kleidung, Uhren, Schmuck, Drogerie
  • Sport, Freizeit, Reise, Spiele, Games
  • Restposten- & Schnäppchen-Angebote
  • Toner & Tintenpatronen
  • Aktuelle Specials
  • Stöbern im Pearl-Katalog
  • Geschenke-Finder
  • Partys, Feste feiern & Saison-Deko

Das Angebot in den jeweiligen Kategorien ist überaus umfangreich und auch sehr übersichtlich gestaltet, wobei die Informationen zu den einzelnen Produkten vereinzelt lediglich auf das Minimum gehalten wurden. Angesichts der großen Vielzahl an Produkten muss dieser Kritikpunkt jedoch ein Stück weit relativiert werden, da es sich um einen enorm hohen Aufwand handelt, die mehr als 15.000 Produkte des Online-Shops mit entsprechend umfangreichen Informationen zu versehen. Da jedoch jedes Produkt sehr gut bildlich dargestellt wurde entbehrt sich in vielen Fällen die umfangreiche Beschreibung des Produkts.

Shop-Angebot und -Auswahl: 92%

2. Versandkosten und Zahlungsarten

Die Versandkosten bei Pearl richten sich maßgeblich nach der Art der Zahlungsmethode. Die Preisspanne bei den Versandkostenpauschalen bewegt sich im Rahmen von 4,90 Euro (günstigste Versandkostenpauschale) bis hin zu 8,90 (kostspieligste Versandkostenpauschale). Bei den akzeptierten Zahlungsvarianten zeigt sich der Online-Shop von Pearl überaus vielseitig, da der Anbieter seinen Kunden die Zahlung per

  • Bankeinzug (4,90 Euro)
  • Kreditkarte (5,90 Euro)
  • PayPal (6,90 Euro)
  • Nachnahme (6,90 Euro zzgl. 2,00 Euro DHL-Nachnahmegebühr)

gewährt. Der Kunde kann bei seiner Bestellung wählen, ob er seinen bestellten Artikel per Vorkasse oder per Ratenzahlung bestellen möchte. Die Ratenzahlung ist jedoch bonitätsabhänig und gilt ausschließlich für Bestandskunden des Unternehmens, die als Endkunden angesehen werden. Als maximale Finanzierung gewährt der Anbieter seinen Endkunden eine Ratenzahlung in Höhe von drei Monatsraten.

Ab einem Warenwert in Höhe von 150 Euro entfällt die Versandkostenpauschale, jedoch gilt diese Regelung nicht im Falle einer Finanzierung. Im Gesamtbild kann der Online-Shop von Pearl in Bezug auf die Anzahl der akzeptierten Zahlungsmethoden sowie der Versandkosten somit glänzen, da diese dem gängigen Standard entsprechend und mit den Modalitäten anderer Online-Shops vergleichbar sind.

 Versandkosten und Zahlungsarten: 87%

pearl_versandkosten

Versandkosten

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3. Benutzerfreundlichkeit der Webseite

Angesichts eines umfangreichen Angebots mit mehr als 15.000 Artikeln ist die Benutzerfreundlichkeit und Übersichtlichkeit eines Online-Shops als eines der wichtigsten Kriterium für den bequemen und effektiven Einkauf anzusehen. Bereits beim ersten Besuch im Pearl Online-Shop wird deutlich, dass der Anbieter in diesen beiden Punkten seine Hausaufgaben sehr gut erledigt hat und auf die Belange seiner Kunden Rücksicht nimmt. Alle wichtigen Funktionen des Shops sind sehr bequem ohne langwieriges und mühseliges Mausklicken durch unzählige Untermenüs erreichbar.

Der Kunde kann sowohl nach gewissen Produkten seiner Vorstellung zielgerichtet mittels der integrierten Suchfunktion suchen oder in den jeweiligen Kategorien stöbern. Die Kategorien sind überaus übersichtlich an der linken Seite des Shops aufgelistet und müssen einfach nur angeklickt werden. Anschließend öffnet sich die jeweilige Kategorie und der Nutzer kann bequem mit der Maus den Bildschirm hinabscrollen, wobei nicht das Gefühl der Überforderung angesichts des massiven Angebots eintritt.

Die Nutzung des Online-Shops mittels mobiler Endgeräte ist mit der Computer-Version nicht möglich, jedoch bietet Pearl für die mobile Nutzung des Shops eine sehr gut funktionierende App an. Diese App kann kostenlos für iOS und Android erworben werden.

Der Bestellvorgang an sich ist beim Pearl Online-Shop ein überaus leichtes Unterfangen, da der Kunde lediglich den gewünschten Artikel per Mausklick auszuwählen und in den virtuellen Warenkorb zu platzieren braucht. In dem Warenkorb kann anschließend die Anzahl der bestellten Artikel nochmals kontrolliert und gegebenenfalls variiert werden, wobei der Endpreis stets aktuell angezeigt wird. Es ist auch möglich, einen fälschlicherweise in den Warenkorb platzierten Artikel per Mausklick wieder zu löschen. Ist der Einkauf abgeschlossen, so muss der Kunde lediglich den farblich differenziert markierten Button „zur Kasse“ anklicken und die bevorzugte Zahlungsmethode angeben. Mit einem finalen Klick wird anschließend der Bestellvorgang abgeschlossen. Diese Form des Einkaufs hätte im Grunde genommen nicht simpler umgesetzt werden können.

 Benutzerfreundlichkeit der Webseite: 89%

pearl_warenkorb

Pearl Warenkorb

4. Kundenservice

Im Bereich Kundenservice konnte das Unternehmen Pearl Group schon immer glänzen und sich einen hervorragenden Ruf aufbauen. Dieser Ruf geht zurecht auch auf den Online-Shop über – so ist eine Bestell-Hotline beispielsweise an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr erreichbar. Beachtet werden sollte allerdings, dass die telefonische Kontaktaufnahme mit dem Bestellservice von Pearl über eine 0180-5 Sonderrufnummer erfolgt, was zusätzliche Telefonkosten verursacht (derzeit 0,14 € / Minute aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 € / Minute).

Da man als Online-Kunde jedoch meist seine Bestellung auch online und nicht per Telefon durchführen wird wird man diese kostenpflichtige Nummer kaum benötigen – der Kundenservice ist dazu über eine Standard-Nummer zum Ortstarif erreichbar.

Alternativ zu der telefonischen Kontaktaufnahme ist auch eine Kontaktaufnahme via Mail möglich. Eine Antwort lies in unserem Pearl Test meist ein paar Stunden auf sich waren.

Insgesamt gesehen ist der Kundenservice von Pearl sehr freundlich und zuvorkommend und wirkt überaus professionell. Bei telefonischen Rückfragen in Bezug auf die vereinzelten Produkte kann es zwar durchaus vorkommen, dass der Servicemitarbeiter mitunter ein wenig „überfragt“ ist, jedoch holt sich der Mitarbeiter in diesen Fällen die erforderlichen Informationen umgehend ein. Bei Fragen rund um die Thematik der Online-Shop-Nutzung wird dem Kunden sehr schnell und unkompliziert weitergeholfen.

Kundenservice: 88%

pearl_kundenservice

Fazit

Als Fazit kann festgehalten werden, dass der Pearl Online Shop den Einkauf für den Nutzer erheblich vereinfacht hat und dem Kunden somit Zeit einspart. Der Shop ist benutzerfreundlich gestaltet und bietet dem Nutzer die Gelegenheit, das überaus weitreichende Angebot sehr gut zu überblicken. Sowohl die zielgerichtete Suche nach einem bestimmten Produkt als auch das Stöbern im Portfolio des Anbieters ist möglich und viele Artikel werden sogar mit einem Video vorgestellt, so dass der Kunde im Vorweg ein sehr gutes Bild über den Artikel bekommen kann. Dieser Umstand ist jedoch nicht bei jedem Artikel der Fall, was jedoch bei der Größe des Shops schwierig wäre.

Gesamt: 89,0%

Pearl Screenshots (zum Vergrößern anklicken)

pearl_elektronik

pearl_restposten

pearl_einzelprodukt

Kontakt zum Anbieter

PEARL.GmbH
PEARL-Straße 1-3
79426 Buggingen

Telefon: 07631 / 360-0

E-Mail – Fragen zur Bestellung und Lieferungen: bestellauskunft@pearl.de

E-Mail Kundenservice: kundenbetreuung@pearl.de

Neuigkeiten zum Anbieter

Quelle der verwendeten Screenshots: www.pearl.de

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