Office-Discount Testbericht

Gesamt-Bewertung
  • 94%
    Shop-Angebot und -Auswahl - 94%
  • 90%
    Versandkosten und Zahlungsarten - 90%
  • 89%
    Benutzerfreundlichkeit der Webseite - 89%
  • 95%
    Kundenservice - 95%
92%

Testergebnis

Office-Discount richtet sich mit seinem Angebot ausschließlich an Gewerbetreibende, welche von sehr guten Angeboten profitieren können.

Zuletzt am 05.04.2016 aktualisiert.

Zusammenfassung

Lieferung am nächsten Tag (bei Bestellung bis 17 Uhr)

Über 35.000 Artikel vorrätig

30 Tage Rückgaberecht

Toller Kundenservice

 Richtet sich ausschließlich an Gewerbetreibende (Preise zzgl. gesetzl. MwSt.)

Gesamt-Bewertung

(92,0%) SEHR GUT OFFICE-DISCOUNT 04/2016 Sorry, your browser does not support inline SVG.

Office-Discount Gutschein / Rabatt

Generell entfallen die Frachtkosten ab 50 Euro. Wer sich zudem zum Newsletter anmeldet erhält ein Gratis-Geschenk.

HIER GEHT ES ZUM ANBIETER *

Office-Discount Test- und Erfahrungsbericht

Geht es um das eigenen Geschäft, sollte es an der angemessenen Büroausstattung nicht mangeln, denn neben PC, Telefon und Faxgerät gehört ein umfassendes Equipment in jedes gut organisierte Büro. Und damit auch alles bequem geliefert werden kann, bedarf es einen gut bedienbaren und übersichtlichen Online-Shop. Auf www.office-discount.de finden Interessenten alles was das Herz begehrt. Doch kann der Shop auch in puncto Preisniveau und Usability punkten? Wir haben den Test gemacht.

1. Shop-Angebot und -Auswahl

Office-Discount.de gehört zu den führenden Versendern von Büroartikeln in Deutschland. Seit 1994 werden die unterschiedlichsten Büroartikel angeboten. Und zwar zu günstigen Discount-Preisen. Dabei spielt es keine Rolle, ob hochwertige Eigenmarken oder bewährte Markenartikel gewünscht sind. Denn mit dem Motto „Freude am Sparen“ werden alle erdenklichen Büroartikel mit attraktiven Preisreduzierungen von bis zu 70 Prozent angeboten. Das Produktportfolio umfasst 35.000 Artikel und wächst kontinuierlich weiter. Der Anbieter verspricht dazu zahlreiche Sonderangebote, über 1.000 Spar-Angebote und radikal reduzierte Restposten. Der umfangreiche Onlineshop und das Sparpotenzial ist laut eigener Aussage, einzigartig auf dem Büromarkt. Wie könnte man sonst die Garantie geben, dass wöchentlich eine neue Tiefpreis-Sonderaktion zum besten Preis in Deutschland vorgestellt wird? Dazu fordert der Anbieter auf, dass sich jeder selbst davon überzeugen sollte. Und genau das haben wir getan.

Beim ersten Besuch der Webseite springt der Slider schnell ins Auge. Eine animierte Darstellung bietet schließlich den Vorteil, gleich mehrere Sonderangebote direkt auf der Hauptseite präsentieren zu können. Wer sich davon nicht sofort ablenken lässt, findet einen übersichtliche Anordnung sinnvoller Reiter, welche die einzelnen Produktkategorien definieren:

  • Büromaterial
  • Technik
  • Tinte & Toner
  • Möbel & Einrichtung
  • Küche & Reinigung
  • Werkstatt & Lager

Anhand dieser Produktkategorien lässt sich bereits erahnen, wie umfangreich das Sortiment ist. Mit dem letzten und optisch hervorgehobenen Reiter werden wir zur Kategorie „Sparwelten“ weitergeleitet, wo es zahlreiche Schnäppchen zu entdecken gibt.

Shop-Angebot und -Auswahl: 94%

Office-Discount Screenshots (zum Vergrößern anklicken)

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2. Versandkosten und Zahlungsarten

Die Auswahl von nur zwei Zahlungsarten wirkt auf den ersten Blick ziemlich mager. Doch wenn man genauer hinschaut, wird schnell klar dass es sich dabei um zwei bei Unternehmern sehr beliebte und vor allem komfortable Zahlungsarten handelt:

  • Per Rechnung
  • Per Lastschrift

Für einen Online-Shop ist die Zahlungsart per Rechnung eher ungewöhnlich. Denn schließlich möchte der Anbieter ebenso wie der Kunde auf Nummer sicher gehen und sich davor schützen, dass die Ware raus- aber die Zahlung nicht eingeht. Damit ist der Kauf auf Rechnung natürlich mit einer großen Portion Vertrauen verbunden. Das Vertrauen, welches der Anbieter seinen Kunden entgegenbringt. Dazu wird die Ware versendet und das Päckchen beinhaltet dazu die Rechnung, welche spätestens zwei Wochen nach Erhalt der Ware bezahlt sein muss. Auf diese Weise hat der Kunden Zeit seine Ware in Empfang zu nehmen, den Inhalt zu überprüfen und sich zu entscheiden, ob die Ware behalten werden soll oder nicht. Denn immerhin wirbt der Anbieter mit einem 30-tägigen Rückgaberecht. Dieser Service bietet sich vor allem dann an, wenn der Kunde mit der Ware nicht zufrieden ist. Zudem verspricht der Anbieter einen Blitzversand mit den Worten: „Heute bestellt, morgen da“, was für alle Bestellungen bis 17 Uhr gilt.

Wer sich das Ausfüllen eines Überweisungsscheins sparen möchte oder keine Lust hat, sich im Online-Banking einzuloggen um die Zahlung vorzunehmen, nutzt am besten die Zahlungsoption „Per Lastschrift“. Schließlich gibt es gute Gründe dafür, weshalb die manuelle Überweisung am PC nicht gerade in euphorische Stimmung versetzt. Da müssen ellenlange Zahlen- und Buchstabenkombinationen in Form von IBAN und BIC sowie laufende TAN-Nummern, Beträge und Verwendungszwecke eingegeben werden. Das klingt nach Aufwand. Einfacher geht es mit dem Lastschriftverfahren. Dazu bucht der Anbieter ganz bequem vom Konto ab und die Sicherheit ist ebenfalls gegeben, da eine Rücklastschrift je nach Kreditinstitut für ca. 30 Tage möglich ist, sollte die Ware nicht geliefert werden.

Die „fast“ versandkostenfreie Lieferung

Die „Frachtkosten“ werden ab einem Einkaufswert von 50 EUR erlassen. Und selbst wenn nur eine Kleinigkeit bestellt werden soll, halten sich die Kosten in Grenzen. Denn bei einem Einkaufswert unter 50 EUR berechnet der Anbieter eine überschaubare Pauschale von 2,18 EUR. Hinzu kommt jedoch generell eine allgemeine Spesenpauschale in Höhe von 1,98 EUR, weshalb es sich also auch nicht um eine „richtige“ versandkostenfreie Lieferung handelt.

Die Versandkosten fallen dennoch sehr gering aus – dazu werden die beiden angebotenen Zahlungsarten für die meisten Gewerbetreibenden ausreichen. Auftrumpfen kann office-discount.de dazu mit der Lieferung am nächsten Tag, wofür es Zusatzpunkte gibt.

 Versandkosten und Zahlungsarten: 90%

HIER GEHT ES ZUR WEBSEITE *

3. Benutzerfreundlichkeit der Webseite

Die Nutzung der Webseite gestaltet sich als einfach und selbsterklärend. Der Shop wurde in sinnvollen Kategorien unterteilt und die Navigation erfolgt zum Teil intuitiv. Alle relevante Informationen werden bereits auf der Hauptseite präsentiert. Dazu zählen folgende Services:

  • „Heute bestellt, morgen da“
  • Frachtfreie Lieferung
  • 30 Tage Rückgaberecht
  • Anzahl der lagernden Artikel (über 35.000)
  • Geprüfter Onlineshop – Sicherer Einkauf

Wer sich beim ersten Besuch für den Newsletter anmelden und somit regelmäßig über Neuigkeiten und Rabatte informieren lassen möchte (und gleichzeitig ein Gratis-Geschenk sichern möchte – derzeit 1kg Haribo Goldbären), findet die Option auf der linken Seite. Mit einem Klick auf „Newsletter“ geht es zur Webmaske, welche es auszufüllen gilt. Mit dem Absenden der Daten, findet die Anmeldung zum Newsletter statt, welcher jederzeit wieder abbestellt werden kann.

Die wichtigsten Informationen werden ganz oben auf der Seite angezeigt. So zum Beispiel die entsprechenden Kategorien, aber auch der Merkzettel. Diesen haben wir im Test bei einem Angebot welches über 35.000 Artikel umfasst als äußerst hilfreich empfunden. Denn bei einer so großen Auswahl an Artikeln, kann die Übersicht schnell mal verloren gehen. Obgleich sich alle Artikel in der passenden Kategorie befinden und das Finden bestimmter Produkte durch das Suchfeld unterstützt werden. Hier kann nach Stichwort oder Bestellnummer gesucht werden.

Für mobile Endgeräte ist die Seite leider nicht optimiert, doch sie richtet sich ja auch nicht an Endkunden, sondern an Gewerbetreibende, welche eine Bestellung im Normalfall nicht über ein mobiles Endgerät durchführen werden. Dennoch wäre eine Unterstützung für mobile Geräte langfristig sinnvoll.

 Benutzerfreundlichkeit der Webseite: 89%

office_discount_aktionen

Auswahl an Aktionen von Office-Discount.de

4. Kundenservice

Der Kundenservice ist unter der kostenlosen Hotline 0800 / 888 444 3 erreichbar und hilft unmittelbar bei Fragen zu Produkten oder zum Bestellablauf. Im Test konnte auch der Kundensupport per E-Mail überzeugen (dieser ist er E-Mail an kundenservice@office-discount.de erreichbar) – auf Kundenanfragen erhielten wir stets innerhalb weniger Minuten eine Antwort.

Der Kundensupport ist dabei von Montag bis Freitag 08:00 bis 17:00 Uhr erreichbar – da sich das Angebot ausschließlich an Gewerbetreibende richtet erscheinen diese Zeiten ideal.

Kundenservice: 95%

Fazit

Es ist sehr unwahrscheinlich auf der Suche nach Büroartikeln nicht fündig zu werden. Bei 35.000 Artikeln sollte für jeden Bedarf das passende Produkt dabei sein. Welches sich dank überzeugender Bedienbarkeit, schnell und bequem bestellen lässt.

Gesamt: 92,0%

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Kontakt zum Anbieter

office discount GmbH
Ludwig-Erhard-Str. 12
85374 Neufahrn bei München

Telefon: 0800 / 888 444 3
(Mo. – Fr. 8:00 – 17:00 Uhr)

E-Mail: kundenservice@office-discount.de

Neuigkeiten zum Anbieter

Quelle der verwendeten Screenshots: www.office-discount.de*

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