FloraPrima Testbericht

Gesamt-Bewertung
  • 97%
    Shop-Angebot und -Auswahl - 97%
  • 87%
    Versandkosten und Zahlungsarten - 87%
  • 93%
    Benutzerfreundlichkeit der Webseite - 93%
  • 94%
    Kundenservice - 94%
92%

Testergebnis

Wer Blumen online kaufen und versenden möchte hat mit FloraPrima die ideale Lösung gefunden.

Zuletzt am 05.04.2016 aktualisiert.

Zusammenfassung

7-Tage-Frische-Garantie

Kostenlose App für Smartphone und Tablet

 Umfangreiches Sortiment für zahlreiche Anlässe

 Detaillierte Angebotsseiten mit allen wichtigen Informationen

Etwas unübersichtlicher Aufbau der Startseite

Gesamt-Bewertung

(92,8%) SEHR GUT FLORAPRIMA 04/2016 Sorry, your browser does not support inline SVG.

FloraPrima Gutschein / Rabatt

FloraPrima bietet zu vielen Artikeln Gratis-Geschenke wie Vasen oder Süßigkeiten an.

HIER GEHT ES ZUM ANBIETER *

FloraPrima Test- und Erfahrungsbericht

Blumensträuße, Präsentkörbe oder auch Torten. All diese Produkte finden sich im Sortiment von Floraprima.de. Unkompliziert über das Internet bestellt, werden frische Blumen und Co zum Wunschtermin an jede beliebige Adresse gesendet. Per App steht das gesamte Angebot von FloraPrima auch für Tablets und Smartphones zur Verfügung. Gratisbeigaben zu jeder Bestellung sowie die 7-Tage-Frische-Garantie runden das Angebot von FloraPrima ab. Was den Online-Shop ansonsten auszeichnet, zeigt der nun folgende FloraPrima Test.

1. Shop-Angebot und -Auswahl

Bereits auf der Startseite von Floraprima.de sind einige der erhältlichen Blumensträuße und Gestecke abgebildet. In jedem Bild sind zudem die Gratisbeigaben zur Bestellung wie Vasen oder Pralinen ebenfalls abgebildet. Zudem zeigt sich beim Betrachten der Startseite schnell, um welche Jahreszeit es sich handelt, da die saisonalen Produkte hier klar im Vordergrund stehen. Neben den vier Jahreszeiten finden sich im Angebot von Floraprima Produkte aus den Kategorien:

  • Bunte Sträuße
  • Rosen
  • Zimmerpflanzen
  • Gartenpflanzen
  • Trauerfloristik
  • Präsentkörbe & Wein sowie
  • Torten

Das Angebot kann zusätzlich noch für spezielle Anlässe wie etwa Ostern, Geburtstage oder auch den Valentinstag begrenzt werden, um der Familie, Freunden oder Bekannten jeden Alters mit Blumen und anderen Spezialitäten eine Freude zu machen. Wird ein Angebot ausgewählt, stehen dort die einzelnen Pflanzen, die für den Strauß verwendet wurden aufgeführt. So ist es wesentlich leichter, das passende Exemplar anhand der Lieblingsblumen auszuwählen und bei bekannten Allergien einen Strauß als Geschenk auszuschließen. Bei den Zimmerpflanzen werden dekorative Pflanzen vorgestellt, die auch länger als 7 Tage das Zuhause verschönern. Die Mischung aus grünen und blühenden Pflanzen macht es möglich, auch für Menschen die Zimmerpflanzen bevorzugen, die passende Aufmerksamkeit auszuwählen. Aus dem Sortiment hervorstechen auch die angebotenen Lebensmittel in Form von Präsentkörben, Weinflaschen oder Torten. Letztere sind von Hand gefertigt und einige können sogar durch Namen oder andere Botschaften personalisiert werden. Das Frischeversprechen für die angebotenen Torten beträgt zudem bis zu 10 Tage.

Shop-Angebot und -Auswahl: 97%

FloraPrima Screenshots (zum Vergrößern anklicken)

FloraPrima_test

FloraPrima_torten

muttertag

2. Versandkosten und Zahlungsarten

Bei den von FloraPrima angebotenen Zahlungsarten handelt es sich um:

  • Kreditkarte
  • PayPal
  • Rechnung
  • Sofortüberweisung
  • Lastschrift und
  • Gutscheine

Diese Zahlungsarten werden unabhängig von der Höhe des Bestellwertes angeboten. Jedoch behält es sich der Online Shop vor, bei einer Bestellung per Lastschrift oder auf Rechnung zuerst die Bonität des Käufers zu überprüfen. Fällt die Prüfung positiv aus, wird die Bestellung sofort ausgeführt. Bei einer negativen Prüfung erfolgt ein diskreter Hinweis, die Bestellung mit einer anderen Zahlungsart fortzuführen.

Die Gestaltung der Versandkosten von FloraPrima ist auf den ersten Blick etwas unübersichtlich gestaltet, da diese sehr von der gewählten Lieferung sowie dem Inhalt der Bestellung abhängen. Zudem werden unabhängig von der Höhe des Bestellwerts immer Versandkosten fällig. Dies beginnt beim Standardversand für Blumensträuße mit Versandkosten von 4,99 EUR, der im Normalfall aber ausreichen sollte – Zitat von der Webseite: „Bei Bestellung bis spätestens 17 Uhr am Vortag wird die Lieferung am Wunschtermin zu etwa 95 Prozent erreicht, andernfalls erfolgt sie am nächsten Werktag“. Sollen die Blumen noch am gleichen Tag zugestellt werden, erhöhen sich die Versandkosten auf 9,99 EUR (Floristenzustellung).

Wird bereits im Vorfeld ein genauer Wunschtermin vereinbart, den man auch garantiert haben möchte, betragen die Versandkosten 11,99 EUR sowie bei einer garantierten Zustellung am Sonntag 22,99 EUR. Bei Premiumsträußen erhöhen sich die Versandkosten je geplanter Zustellung auf 19,99 EUR für den Wunschtermin und 27,99 EUR für die Zustellung am Sonntag. Zusätzlich ist an Werktagen noch eine Express Abendlieferung für 19,99 EUR bzw. 27,99 EUR für Premiumsträuße erhältlich.

Alle Lieferarten bis auf den Standardversand verfügen dafür über eine Geld-Zurück-Garantie. Werden die Lieferungen nicht wunschgemäß zugestellt, entfallen die Lieferkosten oder werden erstattet. Die Lieferung kann zudem über die Sendungsnummer in der Bestellbestätigung leicht verfolgt werden. Die Kosten für eine Bestellung bei FloraPrima können sich zudem durch personalisierte Geschenkverpackungen oder Grußkarten noch erweitern. Neben einer kostenlosen Variante werden in beiden Kategorien noch weitere kostenpflichtige Optionen zur Verfügung gestellt. Die Preise hierfür sind noch vor der Auswahl ersichtlich und lassen sich daher sehr gut planen.

 Versandkosten und Zahlungsarten: 87%

HIER GEHT ES ZUR WEBSEITE *

3. Benutzerfreundlichkeit der Webseite

Die Startseite von Floraprima.de ist auf den ersten Blick eher unübersichtlich gestaltet. Während die Blumensträuße aufgrund der kräftigen Farben schnell ins Auge fallen, sind die Kategorien eher klein und unauffällig gestaltet. Die verfeinerte Auswahl je Anlass befindet sich zudem am Ende der Seite und kann daher leicht überlesen werden. Die Darstellung der einzelnen Produktseiten ist dagegen deutlich geordneter und dadurch auch benutzerfreundlicher gelungen. Sowohl die verwendeten Blumenarten sowie die Gratisbeigaben als auch die Sträuße selbst können zudem vergrößert betrachtet werden.

Nach der Auswahl der gewünschten Artikel und der Verpackung wird der Kunde auf eine Seite weitergeleitet, auf welcher kleine Geschenke wie Pralinen, Schlüsselanhänger und Co als Zugabe zur Auswahl stehen. Hierbei handelt es sich um eine Option, werden nur die Blumen gewünscht, genügt es auf den Warenkorb zu klicken. Hier ist es möglich, sofort den Zahlungsvorgang zu beginnen oder zuerst einen persönlichen Gruß an den Beschenkten zu verfassen. Für die Zahlung an der virtuellen Kasse werden zuerst die Adressdaten eingegeben. Hier besteht die Möglichkeit, eine abweichende Lieferadresse oder auch Paketstation anzugeben. Danach folgen die Eingabe des Liefertermins sowie die Auswahl der Zahlungsart. Sind alle Daten eingegeben, muss nur noch die Bestellung kontrolliert werden, bevor der Bestellvorgang abgeschlossen werden kann. Dem Kunden geht abschließend auch eine Bestellbestätigung per E-Mail zu, in welcher auch alle Informationen enthalten sind, um die Sendung bis zum Empfänger zu verfolgen.

Für die Darstellung auf dem Handy und Tablet stehen neben einer mobilen Version der Webseite (welche sich beim Aufruf mit dem Smartphone oder Tablet automatisch öffnet) ist eine kostenlose App sowohl für iOS als auch für Android zum Download vorhanden.

 Benutzerfreundlichkeit der Webseite: 93%

4. Kundenservice

Informationen rund um die Produkte und die Bestellung auf FloraPrima.de erhalten Interessierte per E-Mail oder telefonisch. Unter der E-Mail Adresse info@floraprima.de können alle Fragen und Anliegen vorgebracht werden. Unter der kostenpflichtigen 01805 455 615 ist dagegen zu festen Geschäftszeiten die Servicehotline erreichbar. Die Geschäftszeiten sind von Montag bis Freitag in der Zeit von 6:30 bis 22:00 Uhr, am Samstag von 6:30 bis 18:00 Uhr und am Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr. Alternativ zu der kostenpflichtigen Nummer lässt sich auch die im Impressum angegebene Telefonnummer zum Ortstarif 05303 / 990980 nutzen.

Im FloraPrima Test konnte der Support dabei sowohl telefonisch als auch per E-Mail überzeugen – auf Kundenanfragen per E-Mail erhielten wir dabei stets innerhalb weniger Minuten passende Antworten.

Kundenservice: 94%

FloraPrima

Fazit

Auf FloraPrima.de ist es leicht möglich, auch in letzter Minute noch ein Geschenke und Aufmerksamkeiten für vielfältige Gelegenheiten zu finden. Die Zahlungsarten sind dafür entsprechend vielseitig und ermöglichen auch ohne Angabe der Kontodaten oder einer Kreditkarte eine Zahlung tätigen zu können. Einzig die Versandkosten sind für Kunden eher unübersichtlich gestaltet, was es schwer macht sich schnell bei den angebotenen Lieferungsarten zurechtzufinden. Dagegen ist das Sortiment sehr umfangreich und sowohl für die einzelnen Jahreszeiten als auch spezielle Gelegenheiten bestens ausgestattet. In Kombination mit Weinen, Kuchen oder Präsentkörben kann die Vorbereitung für viele Anlässe mit nur einer Bestellung bei FloraPrima stark verkürzt werden. Wir sprechen FloraPrima eine klare Empfehlung aus.

Gesamt: 92,8%

Info-Videos und Werbespots

Kontakt zum Anbieter

FloraPrima GmbH
Didderser Straße 32
38176 Wendeburg

Telefon: 05303 / 990980
Mo. – Fr. von 6:30 bis 22:00 Uhr
Sa. von 6:30 bis 18:00 Uhr
So. von 10:00 bis 18:00 Uhr

E-Mail: info@floraprima.de

Neuigkeiten zum Anbieter

Quelle der verwendeten Screenshots: www.floraprima.de*

©2018 Innovationsschmiede GmbH  |  jusprog-age-xml-18  |  * = Affiliate-Links, mehr dazu hier

Log in with your credentials

Forgot your details?