Searchmetrics - mehr als ein reines SEO-Tool

Searchmetrics ist eine Enterprise-Plattform für Search- und Content-Marketing, die konkrete Analysen, Empfehlungen und Prognosen zum relevanten Markt und den Mitbewerbern im Netz liefert. Auf Basis der vielen Daten und der Deep-Learning-Technologie ist Searchmetrics in der Lage, neue Marktchancen zu identifizieren. Unternehmer können dadurch klare Strategieentscheidungen für ihr Online-Marketing fällen. Die Searchmetrics Suite beinhaltet Services, die dem Marketing zu signifikant höherer Relevanz verhelfen. Aufschlussreiche Analysen und gezielte Empfehlungen erhöhen die Effektivität der Online-Sichtbarkeit von Unternehmen. Ob SEO, Content Marketing, Mobile oder Social Media – Searchmetrics Suite beinhaltet alle wichtigen Maßnahmen, um wirklich umsatzrelevante Leads zu generieren.

Vorab ein Video zu Searchmetrics, in dem einige der Funktionen anschaulich erläutert werden:

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Searchmetrics Funktionen

Research Cloud

Dank revolutionärer Big-Data-Lösungen umfasst die Research Cloud über 250 Milliarden ständig aktualisierter Informationen zu Search, Content, PPC, Social und Mobile. Durch die gewaltige Datenbasis kann die Performance der eigenen Domains, aber auch die der Mitbewerber, genau analysiert werden.

Content Performance

Die Potenziale, Effizienz sowie Relevanz der Online-Inhalte bekommt durch Searchmetrics eine neue Betrachtungsweise. Unter Analyse riesiger Datenmengen verändert Searchmetrics die Art und Weise, wie Unternehmen die Performance von Content bewerten, verstehen und optimieren können. Somit wird die Content-Power auf Seitenebene messbar gemacht und Wettbewerber sowie deren Strategien identifiziert.

Visibility Guard

Website Updates, Releases oder Relaunches können schnell unbemerkt zu 404-Fehlern, No-Index oder falsch gesetzten Canonicals führen. Die Folgen sind Visibility-Einbrüche, die Umsatzausfälle verursachen und somit Marktanteilsverlust bedeuten. Der Visibility Guard ist das automatische Schutzschild für die Webseite Performance, das rund um die Uhr dank vollautomatischer Alarmsysteme potenzielle OnPage-Risiken rechtzeitig identifiziert.

Mobile SEO

Die Anzahl an Internetnutzenden per Mobilgerät nimmt stetig zu. Unternehmen müssen mit konkreten Mobile SEO Maßnahmen reagieren und ihre Strategien an das mobile Nutzungsverhalten ihrer Kunden anpassen. Mit der Searchmetrics Suite können Analysen von mobilem Nutzungsverhalten mit höchster Präzision durchgeführt werden.

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Mobile App Rankings

Unternehmen mit eigenen Apps müssen wissen, wie diese in der organischen und bezahlten Suche performen. Das Tracking individueller Apps verhilft dazu, Downloads, Nutzerzahl und Conversions zu maximieren. Um eine erfolgreiche regionale Strategie zu entwickeln ist es weiterhin sinnvoll, die lokale Suche mit den App Rankings zu verbinden.

Social Media Optimization

In Social Media ist die eigene Beliebtheit der Schlüssel zum Erfolg. Mit der Searchmetrics Suite bekommt man einen tiefen Einblick in die tatsächliche soziale Sichtbarkeit, d.h. wie oft die eigenen Inhalte im Web aktiv geteilt werden. Zudem wird auch eine umfassende Übersicht der entsprechenden Potenziale aufgeführt. Durch die Analyse von Kampagnen, sozialen Interaktionen und Aktivitäten anderer Marktteilnehmer kann die soziale Kommunikation zielführend optimiert werden.

Global SEO

Um die Reichweite der SEO-Maßnahmen zu verbessern und den Markenwert zu steigern, kann eine globale Suchmaschinenoptimierung von Vorteil sein. Dieses beginnt mit einer internationalen Marktanalyse, die die Searchmetrics Suite mit einer gigantischen Datenbasis präzise ermöglicht. Globale Marketingstrategien können dadurch schnell optimiert werden.

Local SEO

Mit der Searchmetrics Suite können Standortanalysen, z.B. per IP, WLAN und GPS, durchgeführt werden. Es können nicht nur landesspezifisch, sondern sogar stadtgenau lokale SEO Rankings getrackt werden, wodurch die Kommunikation auch auf regionaler Ebene präzisiert wird. Es etablieren sich deutliche Wettbewerbsvorteile, wenn man auch lokale Suchen individuell berücksichtigt.

Backlink Analyse

Für die Online-Performance von Unternehmen sind neben den OnPage-Optimierungen auch die OffPage-Elemente von großer Bedeutung. In der Backlink-Datenbank bekommt man eine Übersicht über alle relevanten Faktoren wie Typ, Herkunft, Branche, Popularität und Linkstärke in der gesamten digitalen Vernetzung. Zudem untersucht die Searchmetrics Suite alle ein- und ausgehenden Signale auf umsatzrelevantes Optimierungspotenzial.

Site Structure Optimization

Die technische Struktur und Architektur spielt für den Erfolg der Web-Präsenz eine zunehmend wichtigere Rolle. Die Site Structure Optimization ermöglicht präzise und zielgenaue Optimierungsmöglichkeiten durch tief gehende Einblicke in die Seitenarchitektur und Inhaltsstruktur von Webseiten. Somit hilft sie Unternehmen dabei, langfristig erfolgreiche Seitenarchitekturen zu erschaffen, die ihren Online-Projekten und Inhalten das ideale Fundament bietet.

Pay per Click

AdWords-Positionen in Suchmaschinen können mit dem Searchmetrics PPC Research Tool analysiert werden. Beispielsweise sieht man genau, ob eine Anzeige neben oder über den organischen Suchergebnissen eingeblendet wird, was häufig ein entscheidender Unterschied ist. Zudem können Wettbewerber identifiziert und die Positionsverteilung der Top-Suchergebnisse im Zeitverlauf und sortiert nach Branchenkategorien analysiert werden.

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Keyword Analyse

Dank der Keyword-Analyse werden Trends und Marktdynamiken erkennbar. Die riesige Research-Datenbank und aktuelle Crawls können die SEO-Maßnahmen auf ein neues Level führen. Mit der Searchmetrics Suite können Keyword-Rankings präzise aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden.

Marktanalyse & Wettbewerber

Informationen über den Marktanteil, das Marktvolumen und die entsprechenden Wettbewerber haben einen hohen Stellenwert für Unternehmen jeder Branche. Searchmetrics ermöglicht in der Suite wichtige Business KPIs zu errechnen und die Wettbewerbsanalyse aussagekräftiger zu gestalten. Dadurch wird eine schnelle Reaktion auf Marktveränderungen ermöglicht.

ROI & Smart Reporting

Um einschätzen zu können, ob man die zur Verfügung stehenden Ressourcen optimal nutzt, ist es wichtig, einen Überblick über die Performance im Bereich Search und Content zu haben. Zudem ist die klare und verständliche Auswertung der ROI- und Wachstumsentwicklung essentiell, um die eigene Position auf dem Markt zu identifizieren, um somit schließlich Rückschlüsse auf die Konkurrenz ziehen zu können.

SEO Visibility

Die SEO Visibility-Berechnungen von Searchmetrics reflektieren bedeutsame Faktoren wie die Suchintention von Kunden, Klickraten sowie Suchvolumen. Auswirkungen von aktuellen und historischen Algorithmus-Änderungen durch Google sowie eventuelle Effekte weiterer Einflüsse auf die organische Sichtbarkeit von Domains werden hier abgebildet.

Daten-Integration

Der Erfolg einer Webseite wird über den Traffic und die Conversions erreicht, die über verschiedene Online-Kanäle wie Search, Paid und Social generiert werden. Eine Verknüpfung von Searchmetrics mit Web-Analyse-Lösungen sowie der Google Search Console API ist daher essentiell, um Performance-Daten auszuwerten und Optimierungspotenziale abzuleiten.

Content Experience

Die Ausstattung von Inhalten mit den richtigen Links und Keywords war früher die Erfolgsformel für die Suchmaschinen-Optimierung. Mittlerweile kann man einen Paradigmenwechsel verzeichnen: Gut aufbereitete und relevante Inhalte sind das, was die Nutzer erwarten. Dank der Deep-Learning-Technologie von Searchmetrics werden Online-Inhalte produziert, die auch die Erwartungen der Nutzer erfüllen.

Searchmetrics Preise

Searchmetrics gibt es in unterschiedlichen Versionen:

Searchmetrics Essentials:

  • 69 Euro monatlich (Laufzeit: 1 Monat)
  • 690 Euro jährlich (Laufzeit: 12 Monate)

Kostenlose Testversion verfügbar, beinhaltet aber nicht alle Funktionen der Kaufversion. Die Testversion ist zeitlich unbegrenzt nutzbar. Ein Upgrade auf die kostenpflichtige Vollversion erfolgt erst auf Wunsch.

Searchmetrics Essentials Pro:

  • 149 Euro monatlich (Laufzeit: 1 Monat)
  • 1.490 Euro jährlich (Laufzeit: 12 Monate)

Keine Testversion verfügbar.

Sarchmetrics Suite (3 Versionen):

  • Preis wird individuell auf Anfrage mitgeteilt.

Kostenlose Demo-Version verfügbar.

searchmetrics_preise

Eine genauere Übersicht über alle enthaltenen Funktionen gibt es unter diesem Link*.

Zahlungsmöglichkeiten

Beim Abonnement mit einer Laufzeit von einem Monat erhalten Kunden immer zum Anfang der monatlichen Laufzeit eine Rechnung und ihre bei Searchmetrics hinterlegten Zahlungsmittel werden mit den Kosten für einen Monat belastet. Bei der Jahresvariante bekommt man die Rechnung zum Anfang der jährlichen Laufzeit und die hinterlegten Zahlungsinformationen werden mit den Kosten für ein Jahr belastet.

Folgende Zahlungsmittel werden von Searchmetrics akzeptiert: Visa, MasterCard, American Express und SEPA-Lastschrift (nur für Kunden mit einem Bankkonto in Deutschland).

Kontakt zu Searchmetrics

Man kann den Kundenservice eine Anfrage per Kontaktformular schicken, welches auf der Webseite zu finden ist. Dazu kann angegeben werden, welchen Bereich man gerne kontaktieren möchte. Man wird danach zeitnah zurückgerufen oder bekommt eine Rückmeldung per E-Mail. Alternativ ist der Support telefonisch unter 030 / 32295350 erreichbar.

Fazit zu Searchmetrics

Searchmetrics ist ein hilfreiches Tool für alle, die ihr Online-Marketing optimieren möchten. Searchmetrics unterstützt bei der Planung und Umsetzung effektiver SEO-Strategien. Es liefert Analysen und Empfehlungen, die es dem Unternehmen ermöglichen, kundenrelevante Inhalte zu entwickeln, um bedeutsamen Traffic zu generieren. Die Funktionen von Searchmetrics sind riesig, man muss sich also auch erst einmal vernünftig einarbeiten. Wir sprechen eine klare Empfehlung aus.

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Bildnachweis: © www.searchmetrics.com*

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