Papierkram.de - Online-Buchhaltung und mehr

Eine tadellose Buchhaltung ist das Fundament jedes erfolgreichen Unternehmens. Das gilt für Ein-Mann-Betriebe ebenso wie für Unternehmen mit mehreren Angestellten. Damit im Alltag der Überblick nicht verloren geht, bietet das Business Tool Papierkram in einer Software alle benötigten Komponenten für eine übersichtlich organisierte Buchhaltung an.

Kurzer Überblick

In der Software von Papierkram enthalten sind alle wichtigen Basics und Funktionen, die bei einer professionellen Buchhaltung täglich benötigt werden. Dies reicht von der Erstellung von Rechnungen über das Verwalten der Kundendaten bis zur offiziellen Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR). Zusätzlich fungiert Papierkram wie eine Cloud, in der alle Informationen leicht auf verschiedenen Geräten oder auch für verschiedene Nutzer zur Verfügung stehen. Konzipiert ist die Software für eine Anzahl von bis zu 20 Verwendern pro Lizenz. Daher richtet sich Papierkram bevorzugt an Selbstständige und kleine Unternehmen, die im Alltag nur wenig Zeit für die Buchhaltung haben. Durch die Benutzeroberfläche ist die Buchhaltung bereits an einem Platz organisiert und muss daher nicht mehr selbst gestaltet, sondern lediglich verwaltet werden.

Funktionen von Papierkram

Bei den Funktionen von Papierkram kann zwischen Verwaltung und eigentlicher Buchhaltung unterschieden werden. Bei der Verwaltung werden zum Beispiel

  • Listen mit Kundendaten erstellt,
  • Warenbestände erfasst,
  • aktuelle Dienstleistungen und Preise festgehalten,
  • Lieferantendateien angelegt oder auch
  • die Rollen der Mitarbeiter definiert.

Mit diesen Daten ist es auch bei einem Ausfall des Chefs für den Vertreter möglich, sich einen schnellen Überblick über alle Geschäftsvorhaben, Vorgänge und die an freie Mitarbeiter erteilte Aufgaben zu verschaffen.

Im Bereich der klassischen Buchhaltung können dagegen

  • Angebote geschrieben,
  • Rechnungen erstellt,
  • Belege digital erfasst sowie
  • Abschreibungen durchgeführt werden.

Der praktische Vorteil der Erfassung vom Erfassen von Belegen und Rechnungen liegt darin, diese jederzeit zur Verfügung zu haben. Langwieriges Suchen in Aktenschränken und Ordnern entfällt somit, was besonders bei umfangreichen Archivierungen von großem Vorteil ist. Gleichzeitig ermöglichen es die Abschreibungen, das Sortiment immer auf dem neuesten Stand zu halten und damit auch die Buchhaltung mit wenigen Klicks zu organisieren.

Die dritte Funktion der Software beinhaltet Analysen und alle aktuellen Steuerformulare für Unternehmer wie etwa die Einnahmen-Überschuss-Rechnung oder auch die elektronische Steuererklärung ELSTER. Die automatisch durchgeführte Analysen beinhalten auch die Aufstellung aller benötigten Zahlen für die Umsatzsteuervoranmeldung, welche zuverlässig einmal pro Monat oder wenn gewünscht einmal alle drei Monate erfolgt. Jedoch kann der Umfang der Funktionen von der genutzten Version abhängen. Bei der kostenlosen Version sind dies in erster Linie Basisfunktionen wie das Erfassen der Ausgaben, das Erstellen von Rechnungen oder auch die Zeiterfassung. Erst mit der kostenpflichtigen Nutzung werden auch die Funktionen umfangreicher sowie Supportanfragen bevorzugt beantwortet.

Papierkram

Verwendungsmöglichkeiten

Die Verwendung von Papierkram ist unabhängig von der von der genutzten Hardware oder auch dem Betriebssystem. Das Tool kann daher sowohl auf dem PC als auch MAC verwendet werden. Weiterhin ist die Verwendung auch auf anderen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets problemlos möglich. Zwar bietet Papierkram keine App an, dafür sind optimierte Inhalte für die mobile Nutzung aller Apple Produkte oder Android Geräte vorhanden. Die Nutzung kann daher sowohl im Büro, als auch im Arbeitszimmer Zuhause, von unterwegs oder auf Geschäftsreisen erfolgen.

Datenschutz

Bei der Nutzung von Papierkram werden innerhalb der Software sowie der Cloud immer wieder die Daten von Kunden, Mitarbeitern oder auch Lieferanten gespeichert. Diese können jeweils nur von den Verwendern der Software sowie den berechtigten Mitarbeitern eingesehen werden. Die Mitarbeiter von Papierkram haben dagegen nur Zugriff auf die allgemeinen Daten wie etwa den Namen und die Adresse des Kunden, der den Vertrag zur Nutzung der Lizenz abgeschlossen hat sowie die Information welche Version dieser gewählt hat. Zudem befinden sich die enthaltenen Daten weiterhin vollständig im Besitz des Unternehmers und können nach Belieben importiert oder auch exportiert werden. Vor dem unberechtigten Zugriff Dritter sind die Daten durch eine 256-Bit-SSL Verschlüsselung geschützt.

Papierkram Preise und Versionen

Insgesamt ist Papierkram in fünf verschiedenen Versionen erhältlich. Dazu zählen:

  • die kostenlose Free Version
  • die Pro Version
  • die Pro+ Version
  • die Team Version und
  • die Business Version

Unterschiede gibt es auch in der Preisgestaltung. Wer sich für eine 12 monatige Nutzung von Papierkram entscheidet erhält 20 % Rabatt. Zu zahlen ist der jeweilige Betrag monatlich im Voraus. Die Mitgliedschaft verlängert sich automatisch, wenn sie nicht rechtsgültig zum jeweiligen Ende der aktuellen Laufzeit gekündigt wird. Zurzeit werden die Preise wie folgt gestaltet (Kosten der Version mit 12-monatiger Nutzung):

papierkram_kosten

Die Free Version verfügt jeweils über alle Basis Funktionen. Alle weiteren Versionen ergänzen diese um weitere Funktionen wie Lieferscheine, andere Schriftarten oder auch Belege aus Kontoumsätzen. In der Team Version kann eine Lizenz von bis zu fünf Personen oder in der Business Version sogar von bis zu 20 Personen gleichzeitig verwendet werden. Die regelmäßigen Updates sind für alle Versionen von Papierkram kostenlos und werden jeweils zeitsparend im Hintergrund installiert. Zusätzlich kann jederzeit ein Upgrade auf eine andere Version erfolgen, wenn etwa zuerst die kostenlose Version ausgiebig getestet wurde.

Kontakt

Bei Fragen oder Problemen rund um den Service von Papierkram kann sowohl per Telefon über die Nummer 0611 – 94 58 01 94 0 als auch über die E-Mail Adresse info@papierkram.de Kontakt mit den Mitarbeitern aufgenommen werden. Bei der Telefonnummer handelt es sich jedoch nicht um einen klassischen Support, so dass bei Problemen mit der Nutzung der Software besser eine E-Mail geschickt werden sollte.

Fazit

Mit Papierkram wird dem Papierkram endlich die nötige Organisation verliehen. Dank der leicht verständlichen Benutzeroberfläche der Software finden sich auch Selbstständige schnell zurecht, die zum ersten Mal für die professionelle Buchhaltung verantwortlich sind. Die übersichtliche Preisgestaltung sowie die kostenlose Basisversion ermöglichen es, Papierkram vor dem Abschluss eines Abos zuerst ausführlich zu testen. Mit der Nutzungsoptimierung für mobile Endgeräte ist die Software auch dafür geeignet, die Buchhaltung auf dem Weg nach Hause oder auch bei längeren Wartezeiten zu erledigen. Insgesamt überwiegen daher die Vorteile kleinere Mankos wie den Fakt, dass sich die Software vorwiegend an kleinere Betriebe richtet.

Pro

  • übersichtlich organisierte Benutzeroberfläche
  • für die mobile Nutzung optimierte Inhalte
  • kostenlose Updates
  • Upgrades auf eine andere Version jederzeit möglich

Contra

  • vornehmlich für Selbstständige und kleine Betriebe geeignet
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Bildnachweis: © odacer finanzsoftware GmbH / www.papierkram.de

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