Kundennote.com - das Kunden-Bewertungsportal

Kundennote Gründer Thomas Mühl im Interview

Im Internet kursieren unzählbar viele Webseiten. Dabei herauszustechen ist kein Kinderspiel. Kundennote.com ist ein Kunden-Bewertungsportal für Unternehmen aller Art, auf dem ehrliche Kundenstimmen eingefangen werden sollen. Dies soll insgesamt zu mehr Transparenz und Offenheit sorgen – denn als Verbraucher möchte man auch wissen, wie andere Kunden einen Anbieter bewerten.
Was das Portal besonders macht, verrät uns Gründer Thomas Mühl im Interview:

Thomas, wie bist du auf die Idee von Kundennote gekommen?

Thomas Mühl: Eigentlich habt ihr den Grund schon gesagt – es gibt unzählige Bewertungsportale. Ein guter Freund und Geschäftspartner hat mir über negative Erlebnisse mit einem Mitbewerber erzählt, mit Wünschen, was man verbessern könnte. Was soll ich sagen? Nach ungefähr 3 Stunden im Skype war klar: Wir erschaffen ein eigenes, unseren Wünschen entsprechendes Bewertungsportal.

Das war schon die Ideenfindung. Aus negativen Erlebnissen kam die Erkenntnis: Wir können das besser. Und das haben wir gemacht 🙂

Es gibt zahlreiche Kunden-Bewertungsportale im Netz – was genau spricht für dein Portal?

Thomas Mühl: In drei einfachen Worten gesagt: Bedienbarkeit, Funktionsumfang und Integration. Das heißt ausführlicher: Die Bedienung von Kundennote als Portal ist unglaublich einfach. Bei vielen Mitbewerbern muss man mehr oder minder studiert haben, um in der Lage zu sein, ein attraktives und vielsagendes Profil zu haben.

Bei uns ist das anders. Der User wird durch seine eigene Intuition und unsere Tipps auf Fakten hingewiesen, die das eigene Profil aufwerten können. Sei es das Fehlen eines Flyers oder eines Videos. Der Profilbesitzer sieht direkt nach dem Einloggen, was fehlt und was er verbessern kann. Einfacher geht es nicht.

Ferner ist das Funktionsspektrum von kundennote.com für sich sprechend: Wir haben ein eigenes WordPress Plugin, man kann das Siegel bequem per PHP oder auch per JavaScript einbinden. Wir unterteilen unsere Profile in zwei Bereiche: Pro und Basic. Je nach Anspruch unseres Kunden können wir alles abdecken. Entweder ein klassisches Bewertungssiegel mit der Sterneübertragung für Google – oder ein vollwertiges Vertriebsinstrument mit Social Media Anbindung, Videointegration und Dokumentenansicht.

Wie wird sichergestellt, dass auch wirklich alle relevanten Kundenstimmen am Ende veröffentlicht werden?

Thomas Mühl: Ganz einfach: Durch eine Einladung oder eine Bewertungsanfrage. Jeder kann einen Profilinhaber bewerten. Mal angenommen, du kommst auf das Profil von kundennote.com – dann kannst du dort direkt eine Bewertung beantragen. Mit nur einem Klick.

Umgekehrt kann ich als Inhaber des Profils direkt im Login-Bereich Einladungen per eMail versenden. Wir sperren keine Bewertungen oder sonstiges. Bewertungen können meiner Meinung nach nur dann funktionieren, wenn sie authentisch, ehrlich und allem voran echt sind.

kundennote_interview

Kundennote Gründer Thomas Mühl im Interview

Du bietest eine Basic und eine Pro Version an. Was sind die zentralen Unterschiede und welche Version ist wann zu empfehlen?

Thomas Mühl: Mit Kundennote haben wir den Anspruch, dass jedes Unternehmen das Recht auf die Bewertungsmöglichkeit hat. Demzufolge bieten wir generell allen Unternehmern, Freelancern und Firmen das Basis Profil an. Hiermit hat jeder Besitzer die Möglichkeit, Bewertungen zu erhalten. Diese werden per Snippet auch an relevante Suchmaschinen übertragen.

Sobald man jedoch mehr möchte, als nur das Darstellen von Bewertungen, sollte das PRO-Paket in Frage kommen. Hier gibt es zahlreiche Funktionen, zum Beispiel:

  • Integration eines Unternehmensvideos
  • Antworten und Reagieren auf Bewertungen
  • Bilderdatenbank für Referenzansichten
  • Hochladen einer PDF als Flyer
  • Anbindung der Social Media Dienste und dem Skype-Account
  • Ausführliches Reporting im Login-Bereich

Und viele weitere, spannende Funktionen. Mit der PRO-Mitgliedschaft ist jedes Unternehmen im Besitz einer tatsächlich effizienten Vertriebsmethode.

Was sind deine Pläne für die kommenden zwei Jahre?

Thomas Mühl: Das Maximum an Kunden zu generieren! 🙂 Nein, Spaß bei Seite. Kundennote.com soll zum führenden Bewertungsportal der Branche werden. Wir wollen den Benchmark im Qualitätsstandard neu definieren. Wir möchten, dass jedes Marketingmagazin uns als Qualitätsinstrument betrachtet.

Ein Traum und ein großes Ziel ist es, dass jeder Webdesigner, der eine WordPress-Installation vornimmt, direkt an unser Plugin denkt. Das sind die großen Ziele.
Sonst sind dauerhaft Veränderungen und Erneuerungen geplant. Stillstand ist bekannter Maßen Rost – und Rost ist in unserer modernen, schnelllebigen Zeit ein Todesurteil.

Thomas, vielen Dank für das Interview und viel Erfolg mit deinem Projekt!

Mehr Informationen gibt es auf der Anbieter-Webseite*.

Bildnachweis: © muto websolutions e.U.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

©2018 Innovationsschmiede GmbH  |  Made with ❤ in Dortmund  |  * = Affiliate-Links, mehr dazu hier

Log in with your credentials

Forgot your details?